Maike Lindemann
Sängerin, Vocal Loop Artist, Wortarbeit

passed_present_perfect

Neue Wege gehen war schon immer eine große Leidenschaft. Zur Zeit habe ich mich den Tänzerinnen und Choreografinnen Ildikò Tòth, Lisanne Goodhue und dem Medienkünstler Matthias Gruner angeschlossen und Soundcollagen aus alltäglichen Geräuschen gebaut.

„passed present perfect“ ist ein interdisziplinärer Dialog zwischen Bewegungs-, Sound- und Videokunst über die Charakteristika des kollektiven Stadtraumes und der darin individuell erlebten Privatsphäre. Klang, Bewegung, Perspektive, Interaktion – wie wird Raum anhand bestimmter Gegebenheiten erlebt, welche sensorischen Reize sind wahrnehmbar und wie lässt sich darin navigieren? Sind wir eigentlich im selben Raum?

Gemeinsam mit der Soundkünstlerin Maike Lindemann und dem Medienkünstler Matthias Gruner extrahieren sie bestimmte Atmosphären und Bewegungsflüsse des öffentlichen Raumes und übertragen diese in veränderter Frequenz oder verzerrter Form in persönliche Tanz-, Klang- und Videoszenarien, die den Winter in den Sommer, den Morgen in die Nacht, das Geschrei von einem Spielplatz in ein stilles Tanzstudio oder das Schwingen einer Handtasche in eine Armbewegung übersetzen.Das Publikum ist über Videostream und in limitierter Anzahl auch live vor Ort eingeladen, mitzuerleben, was die Fragmentierung von Zeit(en) und Räum(en) mit Körpern, Bewegung und Sinnen anstellen kann.

LIVE mit Menschen in der Schaubühne Lindenfels am 10./11./12.6. jeweils um 21:00Uhr und 21:30Uhr

STREAM via dringeblieben am 10./11./12.6. jeweils um 21:00Uhr