Maike Lindemann
Singer, Vocal Artist, Songwriter

AdLibs im Soul und R’n’B – WORKSHOP in Berlin

AdLibs im Soul und R’n‘B

Sonntag, 6. April 2014, 14 – 18 Uhr

 Bvocal-Etage, Boxhagener Straße 18, 2. HH, 5. OG, 10245 Berlin

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun wieder einen Workshop mit unserer Gesangslehrerin Maike Lindemann:

Soulmusic ist die Musik der Seele. AdLibs sind Verzierungen und kleine Improvisationen, mit denen Soul- und R’n’B-Sänger die Melodie umspielen: Mit AdLibs entsteht echtes Soul-Feeling.

Maike dazu: „Das Schöne im Soul und R’n‘B ist für mich die musikalische Freiheit, die eine Sängerin dort besitzt. Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte zu erzählen, und diese Stilistik fordert es geradezu heraus, sich einen Song zu eigen zu machen. Die Melodie den eigenen Empfindungen, dem eigenen Stil, dem eigenen Können anzupassen. Lange Passagen, in denen es nur darum geht, der Frontsängerin Raum zu geben, ihren Gefühlen gesanglich freien Lauf zu lassen. Das Wechselspiel zwischen Front- und Backinggesang. Schlenker singen. All das ist möglich, aber kein Muss. Manchmal verkommt ein AdLib auch zur Präsentation der technischen Fertigkeiten, aber letztendlich bleibt es doch einfach Geschmackssache. Aretha Franklin, Whitney Houston, Sugababes, Justin Timberlake, Destiny`s Child, D’Angelo…Sie alle beherrschen das “Ad Libbing” im Schlaf und scheinen ihre Kreativität aus einem schier unerschöpflichen Pool an Ideen zu ziehen.  Aber hört man genau hin, erkennt man doch Muster, bestimmte Licks, nach denen die „Ad libs“ aufgebaut sind und gebraucht werden.
Gemeinsam werden wir uns singend einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des „AdLibbing“ verschaffen und ein paar Tricks kennenlernen , die einem helfen, sich von alten Linien zu befreien und neue zu erfinden.

Preise: 22 € Bvocal-Mitglieder, 25 € externe Sängerinnen und Sänger

Anmeldungen unter info@b-vocal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.